Gelungenes Zeitmanagement im Alltag

Wie eine ausgewogene Work-Life-Balance zwischen privaten und beruflichen Verpflichtungen das Leben erleichtert

Die Work-Life-Balance ist das Gleichgewicht zwischen beruflichen Verpflichtungen und den Anforderungen und Bedürfnissen des Privatlebens. Eine funktionierende Work-Life-Balance sieht bei jedem Menschen anders aus und hängt von Faktoren des Privatlebens sowie auch von der Zufriedenheit mit dem Beruf ab.

Ihr Ziel ist es, ein Gleichgewicht zu schaffen, mit dem sich jeder Einzelne möglichst wohl fühlt und das in beiden Bereichen zu positiven Auswirkungen führt.

Warum ist Work-Life-Balance wichtig?

Berufs- und Privatleben stellen Anforderungen und geben jedem Menschen dafür etwas zurück. Idealerweise ist der Beruf Teil der Selbstverwirklichung und das Privatleben steuert Bestandteile dazu bei, die ein Beruf nicht bieten kann. Familie und Hobbys tragen ebenso zum persönlichen Glück bei wie berufliche Anerkennung und die Möglichkeit, voranzukommen und sich im Beruf weiter zu entwickeln.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, den Einklang zwischen Berufs- und Privatleben aufrechtzuerhalten und möglichst ausgeglichen zu gestalten. Diese 5 grundsätzlichen Faktoren spielen dabei ein große Rolle und sollten beachtet werden:

1. Betriebliche Work-Life-Balance Maßnahmen, wie Lebensarbeitszeitkonten, Sabbaticals, Fortbildungen, Pflegezeiten oder Teilzeitarbeit

2. Ein gesundheitsfördernder und mit persönlichem Touch eingerichteter Arbeitsplatz

3. Regelmäßige Gesundheitschecks, gesunde Ernährung und Sport

4. Ein tolles und entspanntes kollegiales Umfeld - Stichwort: Kollegen werden zu Freunden

5. Eine optimierte Kinderbetreuung mit flexiblen Abhol- und Bringzeiten

Unterm Strich ermöglichen uns Work-life-Balance-Maßnahmen, die Tage optimal zwischen beruflichen und privaten Pflichten zu strukturieren. So können wir Problemen begegnen und für eine zufriedenere Atmosphäre sorgen.

Die Maßstäbe hierzu sind Nachhaltigkeit und Vereinbarkeit zwischen den unterschiedlichen Lebensbereichen.

Mode zum Frühlingsstart

Der Frühling rückt näher und damit die perfekte Zeit, sich neu einzukleiden. Im Büro- und...

Gut verpackt ist halb gewonnen

Wir alle haben ihn: den einen treuen Begleiter auf all unseren Business-Trips, den...